Beide Teams mit überzeugenden 5:0 Auswärtssiegen!!!
10.10.2010 um 17:44 Uhr
Während der 5:0 Erfolg der ersten Mannschaft im Pokalduell gegen den SSV Grün Weiß Schönborn wenig überraschend kam (Tore: 3x Benedikt Hänneschen, 2x Florian Tausch),
sorgte die zweite Mannschaft der DJK gegen die bis dato ungeschlagene zweite Vertretung des SV Schwarz Weiß Staupitz für einen kleinen Paukenschlag (Tore: 3 x Philipp Töpfer, Marcel Scholz, Christopher Brose per Handelfmeter).

Zweite mit souveränem Auswärtssieg

Erste Halbzeit Flop – Zweite Halbzeit top
Am eigentlichen ersten Spieltag der Saison, konnte die zweite Vertretung der DJK-Finsterwalde in Staupitz der bis dahin ungeschlagenen Heimelf die erste Saisonniederlage beibringen. Das Spiel begann recht verhalten, beide Mannschaften versuchten das Spiel zu machen, scheiterten aber jeweils an der Verteidigungsarbeit des Gegners. Hüben wie drüben häuften sich Fehlpässe und ungenaue Abspiele. Nach 5 Minuten kam auf Seiten der Gäste der elfte Mann verspätet in die Partie und das Spiel konnte nun so richtig losgehen. Durch läuferische Überlegenheit vor allem im Mittelfeld, konnten die Sängerstädter das Spielgeschehen an sich bringen – Angriffswelle um Angriffswelle rollte auf das Heimtor zu. Chancen blieben jedoch Mangelware. In der 10. Spielminute setzte Robert Schiller gut dem gegnerischen Torwart zu, sodass er keine andere Möglichkeit sah, als einen Rückpass des eigenen Mannes im Strafraum in die Hände zu nehmen.
Den fälligen indirekten Freistoß verwandelte Philipp Töpfer mit einem humorlosen Schuss in die Torwartecke nach Vorlage von Henry Netkzer.
Nach dem Führungstor kam die Heimelf verstärkt in die Hälfte der Sängerstädter, begünstigt durch Unordnung der Gäste. Doch ein starker Torwart Norman Klaus ließ in dieser Phase kein Gegentor zu. Mit 1:0 ging man in die Pause.

Torreigen in Hälfte zwei

Nach energischer Kabinenansprache durch Trainer Renè Töpfer gingen die Kicker der Sängerstadt in die zweite Hälfte der Partie und die Verteidigung um Christopher „Duke“ Denke und Thomas Langer ließ keine echte Torchance mehr zu.
Hier sollte auch einmal das Mittelfeld um Florian Hake, Marcel Scholz und Christopher Brose erwähnt werden, welches besonders durch sehr gute läuferische Leistung der Staupitzer Mannschaft keine Möglichkeit zur Entfaltung bot.
Ab der 60. Minute spielte nur noch ein Team, das aus der Sängerstadt. Ein langer Flankenball von Thomas Langer fand den Weg über den Schlussmann des Heimteams bis kurz vor die Maschen, wurde aber von einem Verteidiger mit der Hand geklärt, Staupitz nur noch zu 10. Den Strafstoß verwandelte Christopher Brose eiskalt.
Zahlreiche Angriffe über die beiden Außen Daniel Wirges und Sven Merkel brachten keinen Erfolg. Erst nach 75 Minuten brachte ein Sonntagsfreistoß aus 30 m durch Philipp Töpfer das 3:0.
Man merkte den Sängerstädtern ihre Spielfreude an, und so fiel nach Flanke von Daniel Wirges das 4:0 durch Marcel Scholz.
Den Schlusspunkt markierte erneut Philipp Töpfer mit einem Sololauf aus dem eigenen Strafraum, bei welchem er der Heimelf und dem Schlussmann keine Chance ließ und überlegt zum 5:0 einschob. Ein verdienter erster Saisonsieg der Gäste aus der Sängerstadt, wir hoffen auf mehr.

verfasst von Philipp Töpfer