Ohne Tore keine Siege
19.09.2010 um 18:41 Uhr
Bei sehr wechselhaftem Wetter und vor trostloser Kulisse konnte keines der beiden Teams der DJK Finsterwalde ihr jeweiliges Heimspiel gewinnen.
Die Reserve unterlag im Vorspiel mit 0:3 (0:1) gegen den SV Merzdorf/ Gröden II und auch die Erste blieb wie schon im letzten Heimspiel ohne Torerfolg. Gegen einen biederen Gegner aus Sonnewalde hieß es am Ende erneut 0:0.

Schwierige Voraussetzungen

Die Situation war nicht einfach. Mit Abwehrchef Ph. Töpfer, Kapitän Chr. Langnickel und Toptorjäger B. Hänneschen fehlten der DJK I gegen die Gäste vom SV Blau Gelb 90 Sonnewalde II drei kaum zu ersetzende Säulen. Zudem war auch das komplette Trainergepann V. Hänneschen und M. Ludwig verhindert. Der noch verletzte S. Seliger übernahm deshalb an diesem Spieltag die Verantwortung an der Seitenlinie. Da M. Pierdel arbeitsbedingt erst nach Spielbeginn anreisen konnte, standen beim Anpfiff gerade mal 11 frische Akteure zur Verfügung. So kam es auch, dass der gelernte Abwehrspieler L. Greifenhagen sein Debut im Sturm feiern durfte.

Langweilige erste Hälfte

Aufgrund der Umstände konnte man natürlich keine Wunder erwarten. Ein bisschen mehr Engagement im ersten Abschnitt hätte man sich dann aber doch gewünscht. Gute Chancen waren Mangelware, offensiv am auffälligsten war noch R. Scherff, welcher mit einem gekonnten Volleyschuss leider nur den Pfosten traf und in einer weiteren Szene über das Tor schoss. Eine weitere Möglichkeit vergab N. Hettwer, der den Ex-DJK´ler M. Perl übrigens gut im Griff hatte, etwas leichtfertig. Von Sonnewalde hingegen war nicht viel zu sehen, was besonders an den heimischen Außenverteidigern M. Krause und Chr. Schwendtke lag, welche beide im gesamten Spielverlauf eine sehr gute Leistung ablieferten.

Kein Tor trotz drückender Überlegenheit

Mit M. Pierdel für L. Greifenhagen sollte nach der Pause mehr Druck ausgeübt werden. Doch dies gelang nicht sofort und die Heimmannschaft hatte sogar Glück nicht in Rückstand zu geraten, nachdem der Sonnewalder P. Müller eine Freistoßhereingabe nur knapp am Tor vorbeispitzelte. Bis zur 60. Minute plätscherte das Spiel so vor sich hin, mit der Einwechslung des Comebackers S. Jesert sollte aber dann doch noch mal ein Ruck durch die Männer der DJK gehen. Da er die Position des letzten Mannes bekleidete, konnte der bis dato dort etwas verlorene St. Kringe ins Mittelfeld vorrücken. Was den Offensivbemühungen sichtlich gut tat. Denn der Interimskapitän ergriff jetzt die Initiative und leitete einige vielversprechende Angriffe ein. Doch der Ball wollte nicht ins Tor, da die Abschlüsse von F. Tausch, R. Scherff und eben St. Kringe entweder zu ungenau waren oder der starke Sonnewalder Keeper resolut entschärfte.

Obwohl die Gäste in der Schlussphase nach Tätlichkeit noch ihren Spieler A. Perl mit Roter Karte verloren, konnten sie sich nach dem Schlusspfiff des mit Licht und Schatten agierenden Schiedsrichters D. Hennig über einen glücklichen Punkt freuen. Für die DJK geht es nach dieser kleinen Enttäuschung nächste Woche in Kraupa weiter.

von Sten Seliger