Das Ende aller Hoffnungen
06.06.2010 um 10:59 Uhr
Wenn es eines endgültigen Beweises gebraucht hat, um festzustellen, dass ein sofortiger Wiederaufstieg in die Kreisliga für die DJK zu früh kommen würde: Beim 3:3 (3:1) im letzten Saisonheimspiel gegen den Stadtrivalen VfB Finsterwalde wurde er erbracht. Nach einer frühen 3:0 Führung und trotz eines Elfmeters für die DJK beim Stand von 3:1 gelang es nicht, diese Partie für sich zu entscheiden. Es trafen F. Tausch, S. Kringe und Chr. Langnickel.

Die Zweite trennte sich ebenfalls Remis. Gegen nur 10 Merzdorf/ Grödener stand es am Ende 1:1. E. Gobi erzielte dabei sein erstes Saisontor.

Stark begonnen und stark nachgelassen

Neben J. und B. Hänneschen fehlten der DJK im Spiel gegen den VfB Finsterwalde M. Fiebiger und H. Häusler. Da sich M. Pierdel bereit erklärte das Tor zu hüten, musste man große Sorge um die Offensivkraft unserer Mannschaft haben. Doch schon nach 2 gespielten Minuten wurden diese Ängste von einem überzeugenden "Verlegenheitssturm" ad acta gelegt. F. Tausch traf in seiner typischen Art per Kopfball nach einer auf den langen Pfosten geschlagenen Flanke. Und es ging munter weiter. Zunächst erhöhte S. Kringe mit einem raffinierten Freistoß auf 2:0. Und auch Chr. Langnickel knipste aus dem Gewühl zu seinem 10. Saisontor. So weit, so gut. Schon nach einer Viertelstunde sah alles nach einem klaren Heimsieg aus und nur die Höhe war noch interessant. Doch wie so oft im Leben und leider auch bei Spielen der DJK...es kam anders.

Im Gefühl des sicheren Erfolgs stellte die Heimmannschaft ihr konzentriertes Auftreten ein. Der VfB hingegen machte einfach weiter, als wäre nichts passiert. Immer deutlicher konnten sich jetzt deren stärkste Akteure Chr. Kowalewski und D. Schmidt in Szene setzen, was das defensive Mittelfeld der DJK mit D. Weber und S. Seliger leider nicht zu verhindern wusste. Logische Folge war der Anschlusstreffer nach etwa einer halben Stunde, als Schmidt aus Rechtsaußenposition zum Flanken kam und einen dankbaren Mitspieler fand. Dieser hatte sich im Rücken seines Gegenspielers L. Greifenhagen davongestohlen und konnte ungehindert einköpfen.
Bis zur Halbzeit erzielte der Gast dann eine klare Feldüberlegenheit, war aber noch nicht zielstrebig genug in seinen Aktionen.

Am Ende ein gerechtes Unentschieden

Die zweite Hälfte begann dann zunächst wieder ausgeglichener. Und nach 55. Minuten hätte die endgültige Entscheidung fallen müssen, nachdem J. Döhr den Ball im eigenen Strafraum klar mit der Hand spielte. Der Schiedsrichter erkannte dies offensichtlich nicht, doch sein aufmerksamer Assistent hob sofort die Fahne und informierte seinen "Chef". M. Perl trat zum Elfmeter an, schoß aber zu hoch und traf nur die Latte. Kurz danach hätte er seinen Fauxpas wieder gutmachen können, scheiterte aber auch aus etwa 7 Metern freistehend am stark reagierenden Gästetorwart.

In Folge dessen merkte man der DJK eine gewisse Verunsicherung an und der VfB wurde wieder deutlich stärker. Stand die Heimabwehr zunächst noch recht gut, war es erneut D. Schmidt, welcher auf sich aufmerksam machte. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff ließ ihm S. Seliger zu viel Platz bei der Ballverwertung und Schmidt schloss mit einem trockenen Drehschuss ins kurze Eck ab (78.). Wenig später gab der ansonsten solide auftretende Schiedsrichter einen sehr zweifelhaften Freistoß für die Gäste. Torentfernung 18 Meter, zentrale Position. Chr. Kowalewski nahm sich ein Herz und jagte den Ball mit hoher Geschwindigkeit in die Torwartecke. M. Pierdel verharrte regungslos.

Darauf wurde die Heimmannschaft noch mal etwas mutiger im Spiel nach vorne, brachte aber nichts Zählbares mehr zu Stande. Am Ende jubelten dann nur die Gäste und die komplett anwesende Sornoer Mannschaft. Denn durch den Punktverlust der DJK und dem gleichzeitigen Nichtantritt des VfB Hohenleipisch II in Sorno, wird diese Mannschaft als Tabellenzweiter die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Kreisliga antreten dürfen. Für die DJK geht es im abschließenden Saisonspiel in Lichterfeld nur noch um die "Goldene Ananas".

Reserve teilt sich ebenfalls die Punkte

Die 2. Mannschaft der DJK erreichte im Vorspiel gegen den SV Merzdorf/ Gröden II ein 1:1. Nach toller Vorarbeit von N. Hettwer staubte E. Gobi aus Nahdistanz ab. Gegen nur 10 Gästespieler trat unsere ebenfalls ersatzgeschwächte Elf ordentlich auf, fabrizierte allerdings direkt vor dem Halbzeitpfiff ein kurioses Eigentor. S. Höhne lenkte den Ball durch ein unabsichtliches Handspiel nach einer Ecke in den eigenen Kasten. Das Saisonziel wurde mit jetzt 31 Punkten aber längst erreicht. In der abschließenden Partie geht es am nächsten Sonntag nach Schönborn.