Erste mit Sieg bei Elster 08, Zweite mit Niederlage im Stadtderby !!!
30.05.2010 um 15:32 Uhr
Bereits am Freitagabend konnte die erste Mannschaft der DJK Finsterwalde die Partie gegen Elster 08 Elsterwerda mit 4:2 gewinnen. (Torschützen: 3x Benedikt Hänneschen, 1x Martin Pierdel)

Nichts zu holen gab es für unsere zweite Mannschaft bei der Reserve der SpVgg Finsterwalde, wo man mit 0:3 den Kürzeren zog.

Souveräne Partie ohne zu überzeugen

Trotz ungewohnter Anstoßzeit konnte die DJK Finsterwalde eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken. Dementsprechend entschlossen ging man dann auch in die Partie.
Bereits früh drängte man den Gastgeber in dessen eigene Hälfte und bestimmte das Spielgeschehen.
Daher ging man nicht unverdient bereits nach 9 Minuten in Führung. Nach einer schönen Kombination behielt Heiko Häusler die Übersicht und flankte mustergültig auf den Kopf von Benedikt Hänneschen, der ohne Mühe zum 1:0 einköpfte.
Auch danach blieb man am Drücker, vergab jedoch einige gute Möglichkeiten. Nach 23 Minuten konnte man dann jedoch wieder jubeln.
Wieder war es Benedikt Hänneschen, der mit einem straffen Schuß aus spitzem Winkel dem starken Elsterwerdaer-Schlussmann keine Abwehrmögichkeit ließ.
Im Anschluss an diesen Treffer ließ man die Zügel auf Seiten der DJK wiedereinmal etwas schleifen. Die Gastgeber wussten dies jedoch nicht zu nutzen und blieben, bis auf eine gute Möglichkeit, in der kompletten ersten Spielhälfte ohne Torchance.

Elsterwerda kommt gut aus der Pause

Im zweiten Spielabschnitt präsentierten sich die Elsterstädter bedeutend mutiger und zeigten, dass sie spielerisch auch einiges drauf hatten. Zwar waren Torschüsse aus dem Spiel heraus weiterhin Mangelware. Dennoch war man nun häufiger am DJK-Strafraum und hatte einige Freistoßmöglichkeiten. Aus einem solchen Freistoß und unter der Mithilfe vom DJK-Schlußmann fiel dann auch der Anschlusstreffer für die Elstern. Die Hoffnung auf einen Punktgewinn währte zunächst jedoch nur kurz. In der 63. Minuten war es dann zum dritten Mal an diesem Abend Benedikt Hänneschen, der den alten Abstand wieder herstellte und mit einem genialen Linksschuss aus 20 Metern auf 3:1 erhöhte.
Elsterwerda gab sich jedoch nicht auf und bekam erneut eine Freistoßmöglichkeit. Diese wurde zum Entsetzen der DJK-Spieler wieder zu einem Treffer genutzt. Auch diese Mal verschätzte sich der DJK-Schlussmann, was das 2:3 zur Folge hatte.
Nach diesem Tor sah es irgendwie so aus, als würde die DJK erneut unnötig Punkte abgeben, denn der Lattenschuss von Michael Richter kurz nach dem Anschlußtreffer war bereits der 4. dieser Art an diesem Abend. (Zuvor waren bereits Raphael Kube und Heiko Häusler am Gebälk gescheitert).
Doch in dieser Partie sollte das Glück auch mal auf der Seite der DJK sein. Nach einem Befreiungsschlag von Philipp Töpfer war der eingewechselte Martin Pierdel schneller als alle Verteidiger der Gastgeber und nagelte den Ball nach guter Mitnahme unter die Latte zur 4:2 Führung.
Von diesem Rückstand erholten sich die Elsterwerdaer nicht mehr, so dass die Sängerstädter diese 3 Punkte einsacken konnten.

Reserve der SpVgg wird Favoritenrolle gerecht

Anders als beim überraschenden 3:1 Sieg im Hinspiel, konnte die zweite Manschaft dieses Mal keinen Favoritensturz provozieren.
Nach einer souveränen 2:0 Halbzeitführung konnten die SpVgg-Kicker in der zweiten Hälfte mit dem dritten Tor den Sack zumachen.