Gemischte Gefühle !!!
17.05.2010 um 12:56 Uhr
An diesem Wochenende verlor die erste Mannschaft der DJK Finsterwalde gegen eine effektivere und vor allem cleverere zweite Mannschaft aus Sonnewalde mit 2:3 (Tore für die DJK: je 1x Stefan Kringe, Matthias Perl).

Unsere Zweite konnte erneut 3 Punkte für den Kampf um einen einstelligen Tabellenplatz sammeln und gewann mit 3:0 gegen die Reserve des Vfb Finsterwalde (Tore für die DJK: 2x Robert Schiller, 1x Sven Merkel)

Zur Halbzeit alles im Lot

Nach dem Erfolg der Sonnewalder gegen den Spitzenreiter aus Großthiemig war man auf Seiten der DJK gewarnt, wollte nach dem Erfolg unter der Woche gegen Lichterfeld jedoch nachlegen.
Dies sah zunächst noch recht gut aus. Nach einer Viertelstunde dann auch die verdiente Führung für den Gastgeber. Eine präzise Langnickel Flanke auf den zweiten Pfosten konnte Stefan Kringe mit einem überlegten Kopfball gegen die Laufrichtung des Sonnewalder Schlussmannes zum 1:0 abschließen.
Nach der Führung war das Spiel der Finsterwalder wenig ansehnlich. Viele überhastete Aktionen und Ballverluste in der eigenen Hälfte ließen keinen ordentlichen Spielfluss zu.
In die Phase des pomadigen Spiels der DJK fiel die beste Zeit der Sonnewalder im ersten Abschnitt, was zunächst den Ausgleich zum 1:1 nach einem abgefälschten Freistoß und wenig später die Beinaheführung durch einem Kopfball nach Eckstoß an den Pfosten zur Folge hatte.
Wenig später fand die DJK jedoch die perfekte Antwort auf die Drangphase der Sonnewalder.
Nachdem Stefan Kringe im Strafraum gestoßen wurde, gab der jederzeit gute Schiedsrichter Rolka zurecht Strafstoß, den Matthias Perl sicher verwandelte.
Dieser Treffer war gleichbedeutend mit dem 2:1 Pausenstand, der angesichts zweier DJK-Freistöße an die Latte ein Tor zu niedrig ausfiel.

Zwei Chancen, zwei Tore

Im zweiten Abschnitt machte die DJK über die gesamten 45 Minuten das Spiel und Sonnewalde die Tore. Mitte der zweiten Halbzeit fiel wie aus dem nichts erneut nach einer Standardsituation der 2:2 Ausgleich. Die Heimelf wollte aber unbedingt die drei Punkte und brachte mit Martin Pierdel einen frischen Stürmer. Dieser brachte auch frischen Wind und hatte mit 2 Kopfballchancen die Möglichkeit zur Führung. Während der erste Versuch noch zu zentral war, parrierte der Sonnewalder-Keeper den zweiten Kopfball in sensationeller Manier und verhinderte so den erneuten Rückstand für sein Team.
Wie so oft passierte dann, was immer im Fußball passiert. Wenn man vorne die Dinger nicht macht, bekommt man hinten eins.
Nach Unsortiertheit in der Hintermannschaft kamen die Sonnewalder durch ein tolles Tor aus spitzem Winkel zur 3:2 Führung, welche sie bis zum Schluss nicht mehr abgaben.