Zwei Tore reichen zu vier Punkten
18.04.2010 um 20:11 Uhr
Nicht gerade Fussballästhetik bekamen die Zuschauer am vergangenen Wochenende auf dem Biegersportplatz geboten. Doch es reichte immerhin zu 4 Punkten für die DJK Finsterwalde, denn die zweite Mannschaft trennte sich 1:1 vom SSV Grün Weiß Plessa II (Tor: Chr. Brose) und die Erste schlug den FC Rot Weiß Sallgast knapp mit 1:0 (Tor: B. Hänneschen).

Reduziertes Aufgebot

Große Personalnot herrschte vor dem Spiel der DJK I gegen Sallgast, denn mit St. Kringe, M. Fiebiger und R. Kube fehlte fast das komplette Mittelfeld. Trotz Erkältung stellte sich dafür M. Pierdel seiner Aufgabe im Sturm und auch R. Scherff und S. Seliger standen nach langer Zeit mal wieder in der Startelf.

Chancenreiche 1. Hälfte

Trotz alledem ging es gut los und M. Perl hätte nach 10 Sekunden das schnellste Tor der DJK-Vereingeschichte schießen müssen, doch er lenkte das Leder freistehend aus etwa 10 Metern über den Kasten.
Auch danach blieb die Heimelf am Drücker, wobei man Sallgast eine gewisse Ängstlichkeit nach deren 1:8 Klatsche in der Vorwoche gegen Großthiemig anmerkte. Insgesamt zählte Trainer V. Hänneschen ein Chancenverhältnis von 12:2 für die DJK im ersten Abschnitt, doch nur B. Hänneschen traf. Nachdem M. Pierdel ein weiteres von vielen Kopfballduellen gewonnen hatte, kam Hänneschen zentral vor der Strafraumkante zu Schuss, welcher durch die Beine des Keepers hindurch im Tor landete.

Lahmer Kick in den zweiten 45 Minuten

Nach dem Pausenwasser sollte sich eine eher zähe Partie entwickeln. Trotz unzähliger Ecken und Freistöße versäumte es die DJK nachzulegen und hatte bei der einzigen sehr guten Sallgaster Chance im Spiel Glück, das Torwart J. Hänneschen auf dem Posten war. Ansonsten konnte die Heimabwehr ihr Territorium recht gut abschirmen und ließ keine weiteren Gelegenheiten zu. Irgendwann folgte dann auch der Abpfiff und ein Arbeitssieg war eingefahren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und wenigstens stand am Ende mal wieder die "Null".

Nächste Woche geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Kirchhain.

Reserve holt einen Punkt

DJK II trennte sich in einem wenig berauschenden Spiel verdientermaßen 1:1 vom SSV Grün Weiß Plessa II. Torschütze war Christopher Brose.

Erwähnenswert ist aber eine tolle Aktion der Gäste:

Ein Spieler von Plessa liegt beim Stand von 1:0 für die Heimmannschaft verletzt am Boden. Darauf wird der Ball von einem DJK-Spieler ins Seitenaus bugsiert. Nach der Verletzungsunterbrechung wirft ein Plessaer wie es sich gehört den Ball in Richtung der DJK-Abwehrspieler. Ein wahrscheinlich etwas unaufmerksamer Stürmer der Gäste läuft plötzlich zum Ball und umkurvt den letzten Mann der DJK, um dann am irritierten Schlussmann vorbei ins Tor zu schieben. Der SR gibt das Tor der Regel entsprechend, die Heimmannschaft ist natürlich sauer. Dann die Überraschung: Sofort rennen ein Abwehrspieler und der Torwart (auch Kapitän) aus Plessa (ich glaube es waren D. Bräunig und "Alesi") zum SR und sagen ihm, dass das Tor wegen der (wahrscheinlich unbeabsichtigten) Unsportlichkeit des Stürmers nicht gegeben werden soll. Der SR geht darauf ein und es bleibt zunächst beim Stand von 1:0. Später fällt der Ausgleich. Der SR hat dieses faire Verhalten auch im Spielformular vermerkt. Absolut nachahmenswert, auch wenn es "nur" 2. Kreisklasse war.