Deutlicher Sieg im Spitzenspiel !!!
14.03.2010 um 17:01 Uhr
Mit 5:2 (2:1) gewann unsere 1. Mannschaft bei einem der ärgsten Konkurrenten im Aufstiegsrennen. Eine sehr dominante zweite Halbzeit gab dafür den Ausschlag. Die Tore schossen M. Perl, M. Richter, R. Scherff und B. Hänneschen. Hinzu kam ein Eigentor des Sornoers M. Richter.

Unsere Zweite verlor beim punktgleichen SV Schwarz Weiß Staupitz II mit 0:1. Obwohl man ein deutliches Chancenplus hatte, fand sich kein Spieler, der dann auch Zählbares daraus machte. Eine sehr ärgerliche Niederlage.

Rasanter Beginn und hohes Tempo

Zum arg verspäteten Rückrundenstart der DJK Finsterwalde wartete ein sehr schwerer Gegner. Mit dem SV Blau Gelb Sorno reiste man zum Einen zu einem Gegner, der als Tabellenführer die Hinrunde beendet hatte und zum Anderen traf man auf ein Team, dass aufgrund der Vorwochenniederlage in Großthiemig auch ein wenig unter Zugzwang war. Weil die Partien der beiden Mannschaften außerdem generell unter ganz besonderen Vorzeichen stehen, begann auch dieser Vergleich mit großem Engagement und Einsatz von beiden Teams.
Insbesondere die DJK zeigte ein hohes Anfangstempo und setzte die Heimelf früh unter Druck. Deshalb war die frühe Führung für die Gäste eine logische Folge. Nachdem ein erster Flankenversuch der DJK noch geklärt wurde, schaltete Matthias Perl beim zweiten Versuch am schnellsten und konnte aus abseitsverdächtiger Position zur frühen 1:0 Führung einnetzen.
Der Gastgeber hingegen war häufig über die rechte Angriffsseite gefährlich. Insbesondere E. Kamenz sorgte mit schnellen Vorstößen immer wieder für Gefahr und konnte häufig nur mit Fouls gestoppt werden. Aus einem daraus resultierenden Freistoß entstand auch der zwischenzeitliche Ausgleich für die Blau Gelben. An diesem getretenen Freistoß segelten zunächst M. Krause und P. Töpfer vorbei, ehe R. Kube etwas zu spät kam und den Schuss von A. Pehlke unhaltbar für DJK Schlussmann J. Hänneschen abfälschte.

Eigentor als Knackpunkt

Auch danach entwickelte sich eine durchaus rasante Partie, in der Sorno einen Tick besser war, weil sich die DJK weit zurückzog und vermehrt auf Konter setzte. Aus einem solchen Konter resultierte dann auch der mögliche Knackpunkt der Partie. Nach einem schnellen Spielzug über die an diesem Tag starke linke Seite und einer Flanke in den Strafraum der Sornoer waren sich Verteidiger M. Richter und Torwart S. Eichberger nicht einig, sodass die Kopfballrückgabe zu einem Eigentor mutierte, was gleichbedeutend mit der 2:1 Führung der Gäste war. Kurz zuvor wurde ein reguläres Tor durch M. Perl wegen vermeindlichen Abseits nicht gegeben. Ausgleichende Gerechtigkeit könnte man dazu sagen.
Das Eigentor zum 2:1 war dann auch der Halbzeitstand.

DJK überrollt Sorno regelrecht

Im zweiten Spielabschnitt erwartete man auf Seiten der DJK ein starkes Aufbäumen der Heimmannschaft. Dieses Aufbäumen blieb die Sornoer Elf aber beinahe über die gesamte zweite Hälfte schuldig.
10 Minuten nach der Pause konnte die DJK Finsterwalde die Führung sogar ausbauen. Ein wunderschön vorgetragener Angriff, der vom sehr starken M. Richter eingeleitet wurde, konnte durch diesen auch nach Vorlage von M. Fiebiger zum 3:1 abgeschlossen werden.
Sorno wachte erst danach mit der Einwechselung von Ex-DJK´ler M. Krüger wieder etwas auf. Die beste Möglichkeit für die Gastgeber resultierte erneut aus einer Standardsituation. Nachdem die DJK nicht ordentlich klären konnte scheiterte S. Szott am stark reagierenden J. Hänneschen. Den Abpraller konnte M. Krüger nicht mehr kontrollieren, so dass auch die beste Möglichkeit für Sorno ungenutzt blieb.
Nach dieser Aktion brachte man auf Seiten der DJK für die Spielmacherposition R. Scherff ins Spiel. Dieser fügte sich auch gleich super in die Mannschaft ein und konnte durch einen sensationellen Distanzschuss und mit "Daumen-Lutscher-Jubel" für einen ganz besonderen Moment in diesem Spiel sorgen.
Vor lauter Euphorie vernachlässigte man etwas die Abwehrarbeit. Folgerichtig fiel auch das 2:4 für den SV Blau Gelb Sorno durch M. Krüger.
Kurz vor Schluss konnten die Gäste aus der Sängerstadt jedoch den alten Abstand wieder herstellen. Nach einem super Dribbling gegen drei Gegenspieler überwand B. Hänneschen mit einem knallharten Abschluss aus spitzem Winkel den Sornoer Schlussmann zum 5:2.
Am Ende stand also ein überzeugender Rückrundenauftakt für die DJK Finsterwalde, den es nun am nächsten Wochenende gegen einen weiteren Aufstiegsaspiranten, der SG Grüne Eiche Großthiemig, fortzusetzen gilt.