Arbeitssieg in Sonnewalde, Zweite enttäuscht gegen VFB Fiwa II !!!
22.11.2009 um 19:19 Uhr
Gegen die Reserve des SV Blau Gelb 90 Sonnewalde konnte die DJK Finsterwalde einen 3:1 Arbeitssieg erringen.
(Tore für die DJK: Christian Langnickel, Matthias Perl, Markus Krause)

Die zweite Vertretung der DJK Finsterwalde trennte sich mit 1:1 von der zweiten Mannschaft des VFB Finsterwalde
(Tor für die DJK: Sven Merkel)

Vielversprechender Beginn

In der Partie des SV Blau Gelb 90 Sonnewalde II gegen die DJK Finsterwalde war sich der Gast aus der Sängerstadt absolut bewusst, dass dieser Gegner auf keinen Fall zu unterschätzen ist, weil man in der Vergangenheit immer wieder mal böse Überraschungen erlebte.
Dementsprechend versuchte man von Beginn an der Partie durch eigene Aktionen die Richtung vorzugeben. Dies gelang zunächst auch sehr gut und man konnte sich ein spielerisches Übergewicht erarbeiten.
Der Lohn der Mühe war die Führung für die DJK Finsterwalde durch Christian Langnickel nach neun Minuten. Ein schneller Angriff über die linke Seite wurde, nachdem in der Mitte mehrere Spieler den Ball verpassten, vom Toptorjäger der DJK mit einem strammen Schuß abgeschlossen.

Bruch im Spiel der DJK

Unerklärlicherweise schlich sich der Schlendrian im Spiel der Gäste ein, was zu leichtfertigen Ballverlusten im Mittelfeld führte. Folglich gab die DJK das Heft des Handelns aus der Hand und der Gastgeber aus Sonnewalde kam zu ersten Tormöglichkeiten. Diesen fehlte jedoch die Durchschlagskraft. Aber dies war kein großes Problem, weil der sehr schwache Schiedsrichter Richter aus Stechau einen lächerlichen Strafstoß für die Heimelf pfiff. Nach einem Zweikampf im Strafraum der DJK´ler stürzte der Torschütze Christian Langnickel, wobei ihm der Ball an den Oberarm sprang. Es war jedoch keine aktive Handbewegung zum Ball zu erkennen außer natürlich vom Schiedsrichter.
Der Strafstoß wurde sicher von Peter Schröder verwandelt.

Knackpunkt der Partie

Nach dem Ausgleich war Sonnewalde am Drücker und hatte in der 39. Minute die dicke Chance zum Führungstreffer. Der Schuss landete jedoch nur an der Latte. Das bittere für die Sonnewalder war, dass die DJK quasi im Gegenzug die erneute Führung erzielen konnte. Erneut war es ein Angriff über die linke Seite, der für den nötigen Erfolg sorgte. Nach einem Pass in die Mitte von Benedikt Hänneschen war Matthias Perl zur Stelle um den Ball locker einzuschieben. Kurz vorher war er aus ähnlicher Position am guten Schlussmann der Gastgeber gescheitert.
Kurz darauf war Halbzeit.

Souverän zu Ende gespielt

Nach der Pause war die DJK wieder die Spielbestimmende Mannschaft und ließ nicht viele Möglichkeiten der Sonnewalder zu. Nach vorne erspielte man sich noch einige gute Möglichkeiten, von der jedoch nur noch eine genutzt wurde. Erfreulicherweise war diesmal Markus Krause der Torschütze, der nach einer gefühlten Ewigkeit endlich sein erstes Punktspieltor für die DJK Finsterwalde erzielen konnte und seine stets starken Leistungen endlich auch mit einem Treffer krönen konnte.
Kurz zuvor war Christian Langnickel per Strafstoß am Blau Gelb Schlussmann gescheitert und auch nach der Führung scheiterte er per Kopf am Keeper und fand in ihm seinen Meister.
Dementsprechend endete diese Partie mit einem weiteren Erfolg für die DJK, durch den man weiter an der Spitze dran bleibt.

Chancen ohne Ende

Die zweite Mannschaft schaffte beim Tabbellenletzten VFB Finsterwalde II nur ein 1:1 Unentschieden. Nach der Führung durch Sven Merkel kassierte man kurz vor der Pause den Ausgleich und musste sich den Vorwurf gefallen lassen, die spielerische Überlegenheit und die zahlreichen Chancen nicht in Tore umgemünzt zu haben.
Auch im zweiten Spielabschnitt hatte man mehrere 100%-er und hatte bis in die Schlusssekunde die Möglichkeit zur erneuten Führung, konnte aber auch diese nicht nutzen, sodass man den ESKA-Berg mit nur einem Punkt verlassen konnte.