Pokalfight ohne Happy End
14.11.2009 um 17:57 Uhr
In einem absolut ausgeglichenen Spiel, welches an Spannung kaum zu übertreffen war, verlor unser Team gegen den Kreisligisten SV Vorwärts Crinitz mit 3:4 nach Verlängerung (2:1, 3:3). Der diesmal im Sturm aufgebotene M. Pierdel traf gegen seinen Lieblingsgegner doppelt, hinzu kam ein Eigentor der Gäste.
Am Sonntag gelang unserer Zweiten ein erfreulicher 3:2 Sieg im Nachholespiel beim SV Aufbau Oppelhain II. Die Tore erzielten hier St. Kringe, M. Richter und M. Scholz. Der erstmals in seinem Leben im Tor stehende Ph. Seliger bot zudem eine sehr engagierte Leistung und hielt den Erfolg fest.

Vier Stammspieler mussten im Pokalduell der DJK 1 gegen den Kreisligisten Crinitz ersetzt werden (J. Hänneschen, Ph. Töpfer, R. Scherff und B. Hänneschen). Trotzdem gelang eine beachtenswerte Leistung. Schon nach zwei Minuten ging die DJK in Führung, nachdem M. Perl auf der rechten Seite durchgebrochen war und M. Pierdel bediente, welcher etwas glücklich durch die Beine des Torhüters verwandelte. Crinitz brachte zunächst nichts zustande und kassierte dementsprechend in Minute 18 das 0:2, als ein Abwehrspieler nur ins eigene Tor klären konnte. In der nachfolgenden Druckphase der Heimelf hätte das Spiel schon entschieden werden müssen, doch H. Häusler vergab gleich zwei Hunderprozenter im 1 gegen 1 mit dem Gästekeeper.
In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit rächte sich das und Crinitz verkürzte per Freistoß auf 1:2.

Zum zweiten Abschnitt lief eine völlig veränderte Gastmannschaft auf, u. a. auch aufgrund der Einwechslung des starken Stürmers E. Effenberger. Relativ schnell gelang der Ausgleich durch den agilen D. Schumann per Kopfball. Jetzt entwickelte sich eine völlig offene, packende Partie in bester Pokalmanier. Nach einer super Einzelleistung und perfekter Flanke von M. Krause köpfte M. Pierdel zur erneuten Führung der DJK ein. Doch nicht viel später nutzte Crinitz eine kleine Unsicherheit des sonst guten Heimtorwarts M. Engelmann zum 3:3. Bei diesem Spielstand blieb es auch nach 90 Minuten und bis weit in die anschließende Verlängerung herein, wobei die einsetzende Dunkelheit die Aufgabe für alle am Spiel Beteiligten nicht einfacher machte.

Vielleicht resultierte auch daraus die umstrittene Spielentscheidung. Der bis dahin solide Schiedsrichter Walter entschied bei einem klaren Handspiel eines Crinitzer Abwehrspielers im eigenen Strafraum nicht auf Elfmeter, was natürlich sofort zu Protesten der Heimspieler führte. Der Gast nutzte die Konfusion zu einem Konter und M. Engelmann konnte diesen Angriff nur durch ein Foul am Stürmer entschärfen. Leider ebenfalls im Strafraum. Dies hatte der SR selbst aus der anderen Spielhälfte gesehen und entschied dieses Mal auf Strafstoß. Eine korrekte Entscheidung mit bitterem Beigeschmack. Vor der Ausführung lies sich noch ein Crinitzer zu einer Tätlichkeit hinreißen und bekam die rote Karte. Der Elfmeter wurde vewandelt und entschied das Spiel. Trotz guter Chancen gelang der Ausgleich nicht mehr.

Aufstellung DJK:
Tor: M. Engelmann
Abwehr: M. Krause, St. Kringe, L. Greifenhagen
Mittelfeld: M. Richter, R. Kube, M. Fiebiger, Chr. Langnickel, M. Perl (62. S. Seliger)
Sturm: H. Häusler, M. Pierdel (111. Ph. Seliger)

SR: Walter (Langennaundorf)

von Sten Seliger