Höhepunkt der bisherigen Saison - Derbysieg!!!
10.05.2009 um 10:16 Uhr
Mit dem bisher stärksten Heimauftritt dieser Kreisligaspielzeit gelang der DJK Finsterwalde ein kaum für möglich gehaltener 4:2 Erfolg gegen die SpVgg Finsterwalde. 110 Zuschauer bekamen reichlich Chancen und ordentlich Kampf präsentiert, die erforderliche Fairness wurde aber von beiden Seiten jederzeit geboten.

Zunächst schien alles seinen erwarteten Lauf zu nehmen, als Toptorjäger O. Bossing die Gäste nach 7 Minuten in Führung schoss. Ein kleiner Schock, von dem sich die DJK aber schnell wieder erholte. Allen Akteuren merkte man den Mut zur Überraschung an und nach einer Viertelstunde hätte es einen Elfmeter für die Heimmannschaft geben müssen, als M.Perl von seinem Gegenspieler St. Kurzawa attackiert wurde. Der Pfiff jedoch blieb aus.

Kurz darauf wieder ein Luftkampf im Strafraum der SpVgg, M. Fiebiger fällt zu Boden und diesmal, allerdings deutlich überraschender, zeigt Schiedsrichter F. Daniel auf den Punkt. Kapitän Chr. Langnickel, an diesem Tag bester Mann seines Teams, läuft an und verwandelt sicher.

Beim Stand von 1:1 ging es dann auch in die Pause, da sich beide Mannschaften nach dem Ausgleich in Neutralisierung übten.

Nach dem Seitenwechsel spielte zunächst nur noch ein Team. Im Bewusstsein der Favoritenrolle trug die SpVgg jetzt einen Angriff nach dem nächsten vor und hier hatte der Gastgeber eine Menge Glück, nicht erneut in Rückstand zu geraten. Innerhalb von 10 Minuten vergaben "die Blauen" 4 absolute Hochkaräter. Zunächst lud Abwehrmann Ph. Töpfer mit einem Horrorpass seinen Gegenspieler Chr. Koalick zum Torschuss ein, doch dieser zielte daneben. Außerdem standen je einmal Pfosten, Latte und J. Hänneschen einem Treffer der Jungs vom Einheitssportplatz entgegen.

Plötzlich, mitten in diese Drangphase herein, bekommt die DJK einen Freistoß in sehr aussichtsreicher Position zugesprochen. R. Scherff versucht sich und tatsächlich...die sich öffnende Mauer lässt den halbhohen Ball passieren und der Mann mit der Rückennummer 10 kann endlich sein erstes Saisontor bejubeln.

Diese Führung beflügelt die DJK-Kicker, welche der Saisonrekordzuschauerkulisse nun eine fantastische Leistung darbieten. O. Bossing wird völlig abgemeldet, das Mittelfeld erkämpft sich einsatzstark die Bälle und auch die beiden Stürmer entfalten mehr Wirkung. Da ist es dann auch kein Zufall mehr, als sich M. Fiebiger gekonnt durchsetzen kann, die Übersicht behält und F. Tausch bedient, welcher die Hereingabe im Tor versenkt. Euphorie allenthalben!

Spannend wird es dann nochmal, nachdem ein SpVgg - Angreifer im Dreikampf mit M. Krause und dem eingewechselten S. Seliger leicht in Straucheln, allerdings nicht zu Fall kommt und der Referee erneut auf Strafstoß entscheidet. R. Krämer nutzt die Chance zu verkürzen (82. Minute).

Was aber den Gästen nichts mehr nützt, denn es gelingt ihnen nicht mehr, noch mal entscheidenden Druck auf das Tor von J. Hänneschen aufzubauen. Im Gegenteil, mit dem letzten Angriff erhöht die Heimmannschaft sogar noch. S. Seliger behauptet gut den Ball, sein Soloversuch kann von J. Rösler nur ungenau vor die Füße von Chr. Langnickel geklärt werden, welcher wiederum den völlig freistehenden F. Tausch anspielt. Dieser bleibt alleine vor Gästeschlussmann S. Smolka eiskalt und zirkelt das Leder unter die Latte.

Ein gelungener Schlusspunkt unter ein starkes Spiel, welches noch mal Selbstvertrauen geben wird. Nächste Woche wird die Aufgabe allerdings noch viel schwerer, denn dieser große Sieg muss mit einem Erfolg beim Tabellenletzten Großthiemig untermauert werden. Dies kann nur mit einer professionellen Einstellung und einer Leistung, wie gegen die Spielvereinigung gezeigt, gelingen. Hoffen wir, dass die Mannschaft alles dafür tut.