Zehn verschlafene Minuten führen zur Niederlage
12.04.2009 um 15:07 Uhr
Auch im dritten Pflichtspiel dieser Saison gegen den SV Preußen Elsterwerda-Biehla gab es für die DJK eine ernüchternde Niederlage. Wenigstens gelang dieses Mal ein eigenes Tor, was angesichts des Endergebnisses von 1:3 aber nur statistischen Wert besitzt.

Ein gemütliches Picknick bei herrlichem Wetter auf der von Gänseblümchen übersäten Spielfläche hätte sicherlich vielen der Akteure an diesem Ostersamstag besser gepasst. Dennoch wurde von beiden Mannschaften eine engagierte Partie geboten.

Die DJK begann nach dem Sieg in Hirschfeld selbstbewusst und man hatte schon das Gefühl, dass an diesem Tag ein Zuwachs des Punktekontos im Bereich des Möglichen lag. Doch auch Biehla versteckte sich nicht und überzeugte immer wieder durch gelungene Ballstaffetten, bei denen die Abwehr des Gastgebers gefordert war. Eine dieser Aktionen hätte zum Torerfolg führen müssen, doch der Gästestürmer scheiterte aus etwa 10 Metern und schoß freistehend über das Tor. Auf der anderen Seite setzte St. Kringe einen Kopfball neben den Kasten.

Mit dem Pausenstand von 0:0 war bereits ein Teilerfolg erzielt, welcher unbedingt verteidigt werden sollte. Mit neuem Personal für den Angriff. F. Tausch und S. Seliger ersetzten den verletzten St. Kringe und den glücklosen R. Scherff. Chr. Langnickel rückte nach hinten. Und diese Umstellung in der Offensive schien zunächst erfolgversprechend. Schon kurz nach Wiederanpfiff konnte man sich für einige Minuten am gegnerischen Strafraum festsetzen, wobei Ph. Töpfer die beste Chance mit einem Linksschuss ausließ, der Elsterwerdaer Schlussmann L. Müller reagierte ausgezeichnet.

Danach passierte, leider nicht zum ersten Mal in dieser Saison, unverständliches. Es fing mit dem 0:1 durch den besten Gästeangreifer T. Junghannß an, welcher einen hervorragenden Konter der Gäste in der 53. Minute problemlos abschloß. Grundsätzlich kein Beinbruch und durchaus zu korrigieren. Doch wie schon des öfteren ließ sich die DJK jetzt kurzzeitig total hängen und fing sich innerhalb weniger Minuten zwei weitere Gegentore, womit das Spiel entschieden war. Zweifellos ein völlig naives Handeln der ganzen Mannschaft, die sinnlos die Chance auf den Punktgewinn verwarf. Lediglich J. Hänneschen im Tor konnte in dieser Phase positiv überzeugen.

In der letzten halbe Stunde wollte dann noch eine weitere Person für etwas Abwechslung sorgen. Die bis dahin unauffällige Schiedsrichterin Stefanie Hintze aus Prösen verlor leider jegliche Linie in der Bewertung von Zweikämpfen und Ausbällen und brachte so noch mal Hektik in die Partie. Eine Reihe gelber Karten waren die Folge und Kapitän Chr. Langnickel war so entnervt, dass er kurz davor stand, den Platz freiwillig aus reinem Selbstschutz zu verlassen. Unter anderem ging seiner 5. gelbe Karte, wegen der er nun im wichtigen Spiel gegen Kirchhain fehlt, ein klares Foulspiel an ihm voraus.

Kurz vor Schluss dann noch etwas Ergebniskosmetik, als F. Tausch in seiner typischen Art und Weise eine an den langen Pfosten geschlagene Flanke von Ph. Töpfer einnickte.

Jetzt gilt es, diese Niederlage ganz schnell abzuhaken. Denn in den beiden kommenden Heimspielen gegen Kirchhain und Plessa entscheidet sich wohl schon, in welcher Liga die DJK in der nächsten Saison antreten darf.

Spielstatistik unter Fußball >1. Männer>Spielberichte>3. Spieltag