DJK erreicht die 2. Pokalhauptrunde
07.09.2008 um 18:07 Uhr
In einem guten Pokalfight siegten unsere Männer bei SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde II mit 2:0. Nach ausgeglichener erster Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten ging es ohne Tore in die Kabinen, im zweiten Abschnitt setzte sich dann der Favorit vor allem dank einer starken Defensivleistung durch.

Die DJK starte ersatzgeschwächt in die Partie, neben einer Reihe von Feldspielern musste auch im Tor und auf der Trainerbank improvisiert werden. Um es vorweg zu nehmen, Chr.Schwendtke im Kasten und der etatmäßige A-Jugendtrainer V.Hänneschen meisterten ihre Vertreterrollen gewohnt souverän.

Von Anfang an entwickelte sich ein munteres Spielchen ohne großes Taktieren. Beide Mannschaften agierten frei von der Leber weg, Chancen wurden aber entweder leichtfertig vergeben oder die Abwehrreihen konnten erfolgreich verhindern.

Nach der Halbzeitpause gelang es der DJK dann auch endlich mal das Match an sich zu reißen. Und dies wurde nach einer Stunde belohnt. S.Seliger mit einem starken 20-Meter-Flugball in den Lauf von H.Häusler, dieser schaute und flankte butterweich auf den in den Strafraum drängenden M.Fiebiger, welcher wiederum mit schulmäßigem Kopfball einnetzte. Eine klasse Aktion, die gerne öfter gezeigt werden darf.

In der Folgezeit versuchte Sonnewalde mit frischen Kräften die Offensive zu beleben, doch die Hintermannschaft der DJK stand meist richtig und wenn nicht, waren die Torschüsse der Gastgeber einfach zu unpräzise.

10 Minuten vor Schluss dann die Entscheidung, M.Richter versuchte von links in den Strafraum zu passen, was zwar misslang, doch der Sonnewalder A.Perl rutschte so unglücklich in die Eingabe, dass der Ball den Weg ins dessen eigenes Tor fand.
Kurz darauf pfiff der gut leitende Schiedsrichter Jörg Schumacher aus Doberlug-Kirchhain ab.

Als wichtigste Erkenntniss bleibt festzuhalten, dass sich die Viererkette mit A. Scherff, M.Krause, Ph.Töpfer und S.Seliger immer besser einspielt und nun auch erstmals ein Spiel ohne Gegentor überstand. Besonders hervorzuheben ist zudem der beispielhafte Einsatz von Ph.Töpfer und M.Perl, die trotz Verletzungen mannhaft wesentlich zum Sieg beitrugen.

Aufstellung:
Tor:
Chr.Schwendtke
Abwehr:
A.Scherff, M.Krause, Ph.Töpfer, S.Seliger
Mittelfeld:
M.Richter, Chr. Langnickel, R.Scherff,
M.Perl (ab 85. St. Dietrich)
Sturm:
H.Häusler (ab 70. M.Pierdel), M.Fiebiger