Bittere und Absolut unnötige Niederlage in Friedersdorf !!!
27.05.2008 um 13:46 Uhr
Am 28. Spieltag kassierte die DJK Finsterwalde, trotz guter spielerischer Leistung, eine bittere 3:2 Niederlage bei der SG Friedersdorf II.

Starker Beginn und Schock kurz vor der Halbzeit

In diesem wichtigen Auswärtsspiel wollte die DJK Finsterwalde erneut den SSV G. W. Plessa unter Druck setzten und begann die Partie auch sehr gut. Man kombinierte gut im Mittelfeld und ließ dem Gegner auch kaum Ballbesitz.
Die besten Chancen hatte man jedoch nach Standardsituationen, die jedoch nicht den gewünschten Erfolg brachten.
So dauerte es bis zur 28. Minute ehe Heiko Häusler mit einer Einzelaktion die gegnerische Abwehr umspielte und höhe des 16ers abzog und zum verdienten 1:0 einnetzte.
Doch unverständlicherweise schaltete die Gästeelf nun einen Gang zurück und setzte den Gegner nicht mehr so unter Druck, wie es zu Beginn des Spiels der Fall war .
Die SG Fredersdorf hatte deswegen zwar nicht mehr Chancen als vorher, aber die DJK Finsterwalde verspielte die Möglichkeit, das Spiel schon vor der Halbzeitpause klarer zu gestalten.
So kam es wie es kommen musste. Mit der ersten richtigen Chance konnte die SG Friedersdorf kurz vor der Pause in der 45. Minute die Partie zum 1:1 ausgleichen.

Spiel auf ein Tor in Hälfte 2

Nach der Halbzeitunterbrechung das gleiche Bild wie zum Anfang des Spiels die DJK konzentrierte sich wieder aufs Fussballspielen und schnürte die Heimelf in der eigenen Hälfte ein. Was jedoch fehlte war der entscheidende Pass in die Spitze.
Mitten in diese Drangphase hinein setzte die SGF einen Konter, der in der 65. Minute zum 2:1 für die Gastgeber führte.
Die Sängerstädter erholten sich jedoch recht schnell von diesem erneuten Schock und konnten durch einen, von Raphael Kube herausgeholten und Christian Langnickel verwandelten Strafstoß zum 2:2 ausgleichen.
Man schöpfte nach dem Ausgleichstreffer noch einmal Mut und warf alles nach vorne und hatte auch gute Möglichkeiten durch Raphael Kube, Matthias Krüger und Ronny Scherff, aber an diesem Tag wollte es einfach nicht mit einem dritten Torerfolg klappen.
So war es kurz vor Schluss wieder der Gastgeber, der nach einem sehr gut gespielten Konter per Kopf zum 3:2 Endstand einköpfen konnte.

Angstgegner SG Friedersdorf II

Diese Niederlage war doppelt bitter. Zum einen bedeutete sie die nun 3. Niederlage hintereinander gegen diesen Gegner und zum Anderen könnte sie gleichbedeutend mit der Entscheidung um den direkten Aufstiegsplatz gewesen sein.
Mit einem Erfolg hätte man, aufgrund der Niederlage Plessas in Staupitz den direkten Aufstiegsplatz erklimmen können, aber so wird dies wohl nichts mehr, denn es wird nun schwierig in den letzten beiden Partien den Vorsprung von Plessa noch aufzuholen.