Zu hoch ausgefallener 4:0 Erfolg gegen Sonnewalde II !!!
12.05.2008 um 11:08 Uhr
Am Nachholspieltag des 11. Spieltages konnte die DJK Finsterwalde einen 4:0 Heimerfolg gegen den SV Blau Gelb 90 Sonnewalde II feiern.
Das Ergebnis spiegelt jedoch nicht den Spielverlauf wieder, da die Gäste mindestens gleichwertig waren.

Statistiken unter: 1.Männer -> Spielberichte -> 11. Spieltag

Ausgeglichene 1. Spielhälfte

Beide Teams kamen recht gut in die, was die Relegation betraf, schon vorentscheidende Partie. Die DJK Finsterwalde hatte die Möglichkeit, vorausgesetzt Sonnewalde II gewinnt seine beiden Nachholspiele, mit einem Sieg in diesem Spiel auf 7 Punkte davonzuziehen. Sich der Bedeutung dieses Spiels bewusst, begannen beide Mannschaften sehr motiviert.
Die "Blau Gelb" Abwehr schien jedoch zu Beginn noch äußerst nervös, denn sie konnte mit langen hohen Bällen sehr leicht aus dem Konzept gebracht werden. So entstand auch die
1:0 Führung für die Hausherren durch Heiko Häusler, der nach langem Abschlag von Johannes Hänneschen und Kopfballverlängerung durch Matthias Krüger, keine Probleme hatte in der 10. Minute zur Führung einzuschieben.
Die Gäste aus Sonnewalde waren in dieser Phase ebenbürtig und kamen besonders mit Distanzschüssen zu guten Chancen.
Nachdem sich die Sonnewaldeabwehr auf die langen Bälle eingestellt hatte, versuchte man mit Flügelspiel, besonders über die rechte Seite, zum Erfolg zu kommen, aber meistens waren die Flanken zu weit und brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Man hatte jedoch noch eine sehr gute Chance, als Heiko Häusler nach Pass von Matthias Krüger frei vorm Tor auftauchte und den Ball über den gegnerischen Torwart, aber leider auch über das Gehäuse hob.
So ging es wie schon vor einer Wochen in Sonnewalde mit einer 1:0 Führung für die DJK in die Pause.

Sonnewalde spielt, DJK schießt die Tore

Nach der Halbzeitpause begannen die Gäste wie die Feuerwehr und die DJK ließ sich weit in die eigene Hälfte zurückdrängen.
Man hatte das Gefühl, als hätten die Sonnewalder einen Spieler mehr auf dem Platz. So kamen sie auch zu einigen guten Möglichkeiten. Aber entweder es war ein Verteidigerbein, der Torwart Johannes Hänneschen, oder die Latte im Weg.
In dieser Phase hatten die Hausherren eine große Portion Glück und Sonnewalde hätte sich den Ausgleich, wenn nicht sogar eine Führung verdient gehabt.
Aber so kam es, wie es im Fußball häufiger der Fall ist.
Die DJK konnte mit dem ersten richtigen Konter in der
2. Halbzeit das 2:0 durch Matthias Krüger erzielen. Nun machte Sonnewalde noch mehr hinten auf und hatte noch eine gute Möglichkeit, die jedoch kläglich vergeben wurde, indem der Sonnewaldeangreifer aus einem Meter Torentfernung auf den Ball trat und diesen nicht im Tor versenken konnte.
Dies ließ die Gäste scheinbar verzweifeln und die Hausherren konterten den Gegner nun gnadenlos aus. Erst war es Raphael Kube der Matthias Krüger bediente, welcher die Nerven behielt, den Torwart umspielte und zum 3:0 einnetzte, dann war es Matthias Krüger, der nach Abschlag von Johannes Hänneschen den Ball per Kopf auf Raphael Kube verlängerte, der direkt abschloss und nur 5 Minuten nach dem 3:0 zum 4:0 verwandelte, was gleichbedeutend mit dem Endstand war.

Qualifikation für die Relegation so gut wie geschafft

Durch den 2. Sieg innerhalb einer Woche gegen den SV Blau Gelb 90 Sonnewalde konnte man sich ein beruhigendes Polster auf die Verfolger erspielen. Dieser Vorsprung beträgt nun mindestens 7 Punkte auf Sonnewalde, sollten dieses ihre beiden Nachholspiele gewinnen.

Auch direkter Aufstieg nun wieder möglich

Durch die starke Serie der Sängerstädter mit 5 Siegen in Folge ist man wieder auf 2 Punkte an den Tabellenführer herangerückt und kann den Kampf um den direkten Aufstiegsplatz noch einmal spannend machen.

Schweres Heimspiel am Wochenende

Am kommenden Wochenende wartet eine schwere Heimaufgabe auf die DJK Finsterwalde. Zu Gast ist der SV Schwarz Weiß Staupitz. Obwohl diese Mannschaft im Laufe der Saison weit hinter den eigenen Erwartungen zurück geblieben ist und nun gegen den Abstieg spielt , ist dieses Team keinesfalls zu unterschätzen, zumal man durch den 3:1 Erfolg gegen Hertha Finsterwalde neue Kraft getankt hat.
Wenn sich die DJK jedoch auf ihre Heimstärke besinnen und den Schwung der letzten Erfolge mitnehmen könnte, dann sollten die 3 Punkte auf dem Bieger bleiben, was gleichzeitig großen Druck für Plessa bedeuten würde, die zu Hause die Mannschaft aus Sonnewalde empfangen.