4. Sieg in Folge !!!
05.05.2008 um 14:43 Uhr
Am 26. Spieltag der 1. Kreisklasse/ Ost konnte die DJK Finsterwalde mit 3:1 gegen die zweite Mannschaft des SV Blau Gelb 90 Sonnewalde. Für die DJK trafen Sten Seliger, Christian Langnickel und Heiko Häusler

1. gegen 2. und 3. gegen 4. ...

So lautete die Ausgangssituation des 26. Spieltages und nach dem knappen 1:0 Sieg des SSV Grün Weiß Plessa bei der SpVgg Finsterwalde II am Samstag waren die DJK´ler gegen den Tabellenvierten aus Sonnewalde unter Druck, wenn man nochmal den direkten Aufstiegsplatz anpeilen wollte.

"Blau Gelb" mit besserem Start

Der Gastgeber aus Sonnewalde startete besser in die für beide Mannschaften schon richtungsweisende Partie und wollte auch gleich zeigen, wer Herr im Hause war.
Bereits nach wenigen Minuten hatte Sonnewalde die erste dicke Möglichkeit, die der DJK Keeper Johannes Hänneschen jedoch entschärfen konnte.
Der Gast aus Finsterwalde konnte sich erst nach ca. 10 Minuten etwas befreien und kam auch zu einer guten Chance durch Sten Seliger, die jedoch vom gut mitspielenden Sonnewalde-Schlussmann unterbunden wurde.
Knapp 5 Minuten (16. Minute) später machte es der DJK-Angreifer dann jedoch besser und schlenzte den Ball am Torwart vorbei zum 1:0.
Nach diesem Treffer wurde die DJK auch sicherer in ihren Aktionen und hatte zahlreiche Chancen durch Matthias Perl und Matthias Krüger.
Aber entweder man war zu eigensinnig, oder man hatte, wie im Fall von Matthias Krüger, der mit einem Kopfball den Torwart überspielte, welcher jedoch noch von einem Verteidiger kurz vor der Linie geklärt wurde, einfach nur Pech.
Sonnewalde war besonders nach Standards gefährlich, aber auch diese brachten nichts zählbares ein und so ging die DJK Finsterwalde mit einer 1:0 Führung in die Pause.

Druckphase überstanden und dann eiskalt zugeschlagen

Zu Beginn des 2. Spielabschnittes machten die Sonnewalder gehörig Druck und drängten die Gäste tief in die eigene Hälfte, die sich nun sehr aufs Verteidigen und Kontern konzentrierten.
In dieser Phase hätten sich die Gastgeber den Ausgleich durchaus verdient gehabt doch beste Gelegenheiten konnten nicht verwertet werden.
So konnte der DJK-Schlussmann einen gefährlichen Kopfstoß nur mit den Fingerspitzen erreichen. Dieser rollte über die Fingerkuppen in Richtung Tor wurde jedoch vom schnell reagierenden Johannes Hänneschen noch vor der Torlinie geklärt.
Mitten in diese Druckphase des Tabellenvierten konnte die DJK innerhalb von nur 5 Minuten das Spiel entscheiden.
Nach einem Befreiungsschlag stand der gerade erst eingewechselte Heiko Häusler völlig allein und schlug eine präzise Flanke in den 16er, wo sich Christian Langnickel genügend Luft verschaffte, um diese Flanke direkt zum 2:0 zu verwerten.
Nur 4 Minuten später war es Matthias Perl, der sich auf der rechten Seite einwandfrei gegen 2 Sonnewalder durchsetzen konnte. Er behielt die Übersicht und bereitete durch einen super Pass das
3:0 durch Heiko Häusler in der 70. Minute vor.
Sonnewalde gab jedoch nicht auf, aber für mehr als den 3:1 Anschlusstreffer in der 78. Minute reichte es nicht mehr.

1. Sieg gegen Sonnewalde sorgt für Optimismus

Mit diesem 3:1 Sieg konnte man das erste Mal gegen diesen Gegner gewinnen und ist dementsprechend gut gerüstet und motiviert auch den zweiten Vergleich gegen Sonnewalde II am nächsten Freitag erfolgreich zu gestalten.
Man hat durch diesen Erfolg nicht mehr den absoluten Druck gewinnen zu müssen und ein Unentschieden könnte sicherlich auch als Erfolg angesehen werden, aber wenn man Plessa wirklich noch einmal ärgern möchte, dann wäre ein erneuter Dreier das richtige Mittel dafür.