Sieg beim Auswärtsspiel in Saathain !!!
23.04.2008 um 15:08 Uhr
Gegen den Tabellenfünften SG Röder 20 Saathain kam die Männermannschaft der DJK Finsterwalde zu einem beinahe ungefährdeten 3:1 Erfolg und ließ sich dabei auch nicht von der sehr aufgeheizten Stimmung aus der Ruhe bringen.

Trotz nervöser Anfangsphase mit einer 2:0 Pausenführung

Die DJK Finsterwalde kam relativ gut in diese Partie und hatte auch die erste Möglichkeit des Spiels, die jedoch aus spitzem Winkel von Raphael Kube vergeben wurde. Wenige Minuten danach gab es dann auch die erste Ecke für die Gastmannschaft. In der 8. Minute war Matthias Krüger mit dem Kopf zur Stelle und konnte die von Michael Richter getretene Ecke zur 1:0 Führung verwerten.
Dies gab den Gästen jedoch kaum Sicherheit und man ließ dem Gegner im Mittelfeld einfach zu viel Platz, so dass Saathain sich 2-3 100%ige Chancen herausspielen konnte. In dieser Phase konnte man sich beim glänzend aufgelegten Torhüter Johannes Hänneschen bedanken, dass man nicht einem Rückstand hinterherlaufen musste. Zur Mitte des ersten Spielabschnittes bekam man dann den Gegner wieder besser in den Griff und große Chancen waren Mangelware in dieser recht intensiv geführten Partie. In der 38. Spielminute gab es jedoch einen Freistoß für die DJK. In dieser Situation patzte der Saathainer Schlussmann, indem er den Ball in die Mitte abklatschte, wo Raphael Kube völlig frei stand und den Ball zur beruhigenden 2:0 Führung einschieben konnte, was gleichzeitig auch das Halbzeitergebnis war.

Sehr viel Hektik und Unfairness in Hälfte 2

Die zweite Halbzeit begann sehr ruppig und man hatte den Eindruck, dass die Saathainer es nur noch auf die Knochen der DJK´ler abgesehen hatten. Es gab kaum noch einen Zweikampf, bei dem nicht brutal in den Ball gegangen oder nachgehakt wurde.
Die DJK spielte in der 2. Halbzeit auf Konter und war bemüht die Führung zu halten. In der 60. Minute hatte man dann auch eine Konterchance. Christian Langnickel stürmte in Richtung Saathainer Tor und legte den Ball rechts am Saathainer Libero vorbei um links an ihm vorbei zukommen. Der Saathainer wusste sich nicht anders, als mit einem Foulspiel zu begehen. Der Schiedsrichter zeigte ihm dafür die rote Karte. Dies war sicher eine sehr harte Entscheidung, da der Spieler nicht letzter Mann war, aber er hatte dem Finsterwalder Angreifer ein 100%ige Torchance genommen.
Was nach dieser Entscheidung abging spottete jeder Beschreibung. Die Beleidigungen gegen Schiedsrichter und Gästespieler waren in dem Moment nur das kleinste Übel.
Es wurden Böller gezündet ( Gott sei Dank nicht aufs Spielfeld geworfen ) und die angeheizte Stimmung übertrug sich auch auf die Spieler der SG Röder 20.
Dabei blieb beinahe unbemerkt, dass man durch einen Strafstoß, der von Thomas Langer verursacht wurde zum 1:2 Anschlusstreffer für den Gastgeber führte.
Danach dezimierte sich die SG Röder 20 noch einmal selber. Nach einer Balleroberung wollte Heiko Häusler den Ball zur anderen Seite auf den gestarteten Matthias Perl schlagen, als ein Saathainer Spieler angeflogen kam und nur die Beine von Heiko Häusler treffen wollte. Bei dieser Aktion verletzte sich der Saathainer so sehr, dass er mit einer Trage vom Platz und ins Krankenhaus gefahren werden musste. Schuld an dieser Sache war laut den Fans natürlich wieder mal nur die DJK und der Schiedsrichter.
Durch diese Überzahl konnten die Sängerstädter in der 90. Minute dann alles klar machen und durch Heiko Häusler, der eine super Flanke von Matthias Perl, per Volley zur 3:1 Führung verwerten konnte.

In der "3. Halbzeit" zeigen die Zuschauer ihr "Können"

Selbst nach dem Spiel gab es noch keine Ruhe auf und neben dem Platz. Man musste sich Beleidigungen wie Judenschw... und "Bierduschen" gefallen lassen und ein DJK-Spieler bekam sogar einen Schlag ins Gesicht.
Diese Aktionen zeigen, wie "schlau" und was für schlechte Verlierer diese Leute doch sind.
Man kann nur sagen die 3 Punkte sind unsere und es bleibt zu hoffen, dass die Vorkommnisse vom Schiedsrichter vermerkt und auch eine entsprechende Strafe erteilt wird.

Schiedsrichter zeigt angesichts dieser Umstände eine gute Leistung

Der SK Schuhmacher ließ sich von dem Umfeld nicht aus der Ruhe bringen und zog von Anfang bis Ende seine Linie durch. Respekt zu dieser Leistung, auch wenn es aus Saathainer Sicht wohl nicht so sein wird, aber dass dort einem Großteil der Zuschauer jeglicher Fußballsachverstand abzusprechen ist, hat ja jeder neutrale Beobachter mitbekommen.

Derby gegen SpVgg Finsterwalde auf dem Plan

Man ist dank des Erfolges also gut gerüstet, um das am kommenden Wochenende stattfindende Derby gegen die SpVgg Finsterwalde erfolgreich zu gestalten, um weitere Punkte für einen möglichen Relegationsplatz zu ergattern.