Unglückliche Niederlage in Oppelhain !!!
24.03.2008 um 17:35 Uhr
Am Ostermontag kassierte die DJK Finsterwalde eine unglückliche 3:4 Niederlage beim SV Aufbau Oppelhain. Man konnte zwar einen 3:1 Rückstand noch ausgleichen, kassierte jedoch kurz vor Schluss einen erneuten Gegentreffer.

Am Ostermontag fand das Nachholspiel des SV Aufbau Oppelhain gegen die DJK Finsterwalde statt. Man war sich auf Seiten der DJK durchaus bewusst, dass die Partie in Oppelhain kein Zuckerschlecken werden würde. Dementsprechend motiviert ging man auch in die Partie, zumal man auch die Chance hatte, den Vorsprung auf die Verfolger auf 4 Punkte auszubauen.
Aber das Spiel war noch keine 5 Minuten alt, da stand es schon 1:0 für den Gastgeber. Der Schiedsrichter entschied nach einem angeblichen Handspiel des DJK - Spielführers auf Strafstoß.
So hatte die Begegnung noch nicht einmal richtig begonnen und man musste schon einem Rückstand hinterherlaufen.
Die Situation wurde sogar noch schlimmer und bereits nach 15 Minuten stand es 2:0.
Erst nach diesem Rückstand wachte die Gastmannschaft auf und begann Fussball zu spielen. Die DJK dominierte nun die Partie, so dass sich Oppelhain kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien konnte. Diese Mühe wurde dann auch nach gut einer halben Stunde belohnt, nachdem Christian Langnickel mit einem herrlichen Schuss in den Dreiangel nach 35 Minuten den 1:2 Anschlusstreffer erzielte.
Auch nach dem Treffer machte die Gastmannschaft ordentlich betrieb, aber es änderte sich nichts am Spielstand. Einziger großer Aufreger war ein grobes Foul eines Oppelhainers an Heiko Häusler, bei dem dieser durch einen Tritt von hinten in die Beine auch hätte schwer verletzt werden können. Zur Empörung der DJK Bank sah der Oppelhainer nicht einmal die Gelbe Karte, sondern bekam noch einen Freistoß. Dies war eine totale Fehlentscheidung des Referees, welche nicht die einzige im Spiel bleiben sollte. So ging man mit einem 2:1 Rückstand in die Halbzeit.
Nach der Pause das gleiche Bild. Die DJK hatte mehr vom Spiel und setzte die Aufbau-Jungs gehörig unter Druck. Mitten in diese Drangphase konnte der SV Aufbau den Vorsprung wieder auf 2 Tore ausbauen. In der 60. Minute konnte man unter Mithilfe des DJK-Schlussmannes einen Freitoß direkt zum 3:1 verwandeln.
Aber auch nach dem erneuten Gegentreffer gab man sich nicht auf und versuchte sich Chancen zu erspielen, was jedoch nur sehr schwer möglich war, da Oppelhain sich sehr weit zurückzog.
Das Spiel wurde nun auch zusehens härter und so hätten Mitte der 2. Halbzeit mindestens 2 Spieler das Feld vorzeitig verlassen müssen. Zum einen Heiko Häusler, aufgrund eines groben Foulspiels, und auch der Oppelhainer Spielführer, der sich nach dem Vergehen zu einem Stoß an Heiko Häusler hinreißen ließ, für den andere Spieler schon die Rote Karte gesehen haben.
In den letzten 10 Minuten nahm das Spiel jedoch noch mal richtig fahrt auf und die DJK kämpfte sich, begünstigt durch 2 Elfmeter (85./89. Minute), welche sehr souverän von Ronny Scherff verwandelt wurden bis auf ein verdientes 3:3 heran.
Nun wollte man natürlich auch noch die 3 Punkte.
Oppelhain hatte jedoch noch eine Ecke, die bereits von der DJK geklärt schien, ehe der Ball zurück kam und in der 90. Minute zur 4:3 Führung für den Gastgeber führte. Aber auch dieser Treffer war nicht unumstritten, da ein Oppelhainer, der gar nicht mehr hätte auf dem Platz sein dürfen, während des Eckstoßes einen DJK Verteidiger umstieß, der dann im folgenden Verlauf das Abseits aufhob, so dass der Aufbau-Angreifer die Führung erzielen konnte.
Aber auch nach diesem Treffer war die Sache noch nicht ganz gegessen. Die Gästeelf hatte noch einen Angriff und warf alles nach vorne. So nahm sich André Scherff ein Herz und zog aus über 20m ab. Leider hatte er so viel Pech, dass der Versuch an die Unterlatte klatschte und so heraussprang, dass er für die mit aufgerückten Angreifer nicht zu erreichen war.
So konnte das Aufbau-Team einen glücklichen 4:3 Heimsieg landen. Die DJK hätte nach dem guten Spiel und der tollen Moral am Ende mindestens einen Punkt verdient gehabt.
Aber aufgrund der Niederlage steht man vor dem nächsten Spiel beim Ortsnachbarn Hertha Finsterwalde II ordentlich unter Druck, aber ich bin mir sicher, dass die Mannschaft die passende Reaktion zeigen wird.