Sieg gegen Merzdorf/ Gröden II
18.03.2008 um 14:08 Uhr
Am 20. Spieltag konnte die DJK Finsterwalde einen ganz wichtigen 2:0 Erfolg gegen den SV Merzdorf/Gröden II einfahren und somit wieder den 3. Tabellenplatz einnehmen.

Nach dem enttäuschenden Ergebnis der letzten Woche hatte man auf Seiten der DJK einiges wieder gut zu machen, aber auch der Gast aus Merzdorf/Gröden war mit einem 0:4 beim Ortsnachbarn Hertha Finsterwalde und wollte sicherlich ein erneutes Debakel in der Sängerstadt verhindern.
Dementsprechend gingen beide Mannschaften hochmotiviert in diese Partie, wobei den Gastgebern schon eine gewisse Nervosität zu merken war, wollte man doch nicht schon wieder über einen vermeintlich "kleinen" der Liga stolpern.
So war auch der Beginn der Partie etwas holprig mit kaum nennenswerten Torchancen, bis auf eine Ausnahme, bei der Heiko Häusler leider zu überhastet den Abschluss suchte. Aufgrund dessen dauerte es bis zur 12. Minute ehe ein gut herausgespielter Angriff zum 1:0 durch Raphael Kube führte, der nach guter Übersicht und gutem Zuspiel von Christian Langnickel keine Probleme hatte den Ball aus Nahdistanz im Tor unterzubringen.
Nach dem Führungstreffer änderte sich kaum etwas am Spiel. Der Großteil der Partie spielte sich im Mittelfeld ab und so entwickelte sich eine recht langweilige Partie. Bis zur Halbzeitpause änderte sich auch nicht mehr viel und so ging man mit einer knappen 1:0 Führung in die Kabinen.
Als Fazit des ersten Spielabschnittes konnte man ziehen, dass sich die Mannschaft besonders im Defensivbereich stark verbessert zeigte. Leider klemmte es noch ein wenig im Angriff, was aber auch mit dem Fehlen von Matthias Krüger zu tun gehabt haben könnte.
Dennoch wollte man in der zweiten Halbzeit einen sicheren und kontrollierten Ball spielen, was auch zweifellos gelang. Man verwaltete die knappe Führung recht souverän und ließ im Prinzip keine Chancen für den Gegner zu. Diese kamen wenn überhaupt dann durch Freistöße zu kleinen Möglichkeiten, ansonsten war meist am 16er Schluss.
Auf der anderen Seite kamen die Sängerstädter immer öfter zu guten Chancen. So zum Beispiel Matthias Perl, der mit einem Heber über den Torwart nur knapp scheiterte, indem sein Versuch noch vor der Torlinie geklärt wurde. Eine weitere Chance hatte erneut Heiko Häusler, der nach guter Balleroberung von Ronny Scherff den Ball zugespielt bekam, diesen dann aber leider nicht optimal traf, so dass der Schussversuch leicht neben das Tor ging.
In der 80. Minute fiel dann jedoch die Entscheidung. Nach großem durcheinander in der Abwehr der Schradenländler war die gesamte linke Abwehrseite verweist und genau in diese Lücke spielte Ronny Scherff den Ball auf gut Glück. Diese Flanke erlief sich Raphael Kube, der den Ball mit einer Direktabnahme zum 2:0 in die Maschen bugsierte. Damit war das Spiel gelaufen und die wichtigen 3 Punkte eingefahren.
Ein Lob sei noch mal der starken Defensive gezollt, die zum ersten mal im Jahr 2008 zu Null spielen konnte.
Auch zu unterstreichen ist die gute Schiedsrichterleistung vom Sportkameraden Fabian Dittrich (Rückersdorf), die umso höher zu bewerten ist, da der Sportkamerad ohne Assistent anreisen musste und eine gute Leistung abgeliefert hat.