Pokalviertelfinale DJK Finsterwalde : SG Grüne Eiche Großthiemig 1:2 n.V.
15.12.2007 um 20:49 Uhr
- Bieger-Platz erlebte ein Viertelfinale im Kreispokal -
Die Männermannschaft der DJK Finsterwalde bestritt am vergangenen Samstag, nach guter Pokalleistung in den Vorrunden, nun ein Viertelfinale. Als Gast reiste auf den Bieger die SG Grüne Eiche Großthiemig.

In den ersten Minuten merkte man sofort, dass der Kreisligist seiner Favoriten- Rolle gerecht werden wollte, aufgrund des direkten Spiels nach vorn. Die DJK um Kapitän Christian Langnickel ließ sich dadurch nicht beirren und verteidigte mit geschlossener Mannschaftsleistung. In der 9. Minute konnte die DJK ihren ersten Konter in die gegnerische Hälfte bringen. Durch gutes Direktspiel von Heiko Häusler auf Matthias Krüger setzte dieser mit dem 1:0 für die DJK ein Achtungszeichen. Nun bekam Großthiemig mit, warum die DJK im Viertelfinale stand, all ihre Angriffe prallten an der guten Abwehrkette der DJK um C. Schwendtke und S. Jesert ab. Die SG fuhr so einen Angriff nach dem anderen. Aber auch die DJK ließ es sich nicht nehmen, den Gast das ein und das andere mal unter Druck zu setzen und erspielte sich so auch gute Chancen. Im weiteren Verlauf des Spiels war kein Klassenunterschied zu erkennen. Den Unterschied machte der Schiedsrichter mit seinen Entscheidungen. So kam Großthiemig durch eine fragwürdige Entscheidung in der 34. Minute durch Freistoß am 16 Meter Raum von Roy Feldner zum Ausgleich. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Kabinen. In der zweiten Hälfte zeigte wiederum die DJK die bessere Mannschaftsleistung, aber hier wurde durch zu wenig Fingerspitzengefühl des Schiedsrichters in der 60. Minute und in der 80. Minute die Heimmannschaft geschwächt.
Zwei Spieler sahen durch ganz normales Zweikampfverhalten die gelbe und dann die gelb/rote Karte. Der Gastgeber war somit ab der 80.Minute mit nur 9 Spielern auf dem Feld vertreten. Die SG kam zu keinen weiteren Chancen und es ging nach der regulären Spielzeit mit einem 1:1 in die Verlängerung. Hier gab es aufgrund der starken Dezimierung der DJK nur noch das Spiel auf ein Tor. Großthiemig drückte und der Gast verteidigte. In der 113. Minute gelang es dann Lars George von Großthiemig durch einen Freistoß das 2:1 für seinen Verein zu erzielen. Danach bäumte sich die DJK weiter auf. Obwohl man über 50 Minuten in Unterzahl spielte, merkte man es dieser Mannschaft nicht an. So erspielte sie sich noch zwei gute Chancen, die es weitaus verdient hätten, in Tore umgewandelt zu werden. Nach dem Abpfiff kann man nur ein großes Lob an den Gastgeber für seine Mannschaftsleistung aussprechen und der SG Grüne Eiche Großthiemig viel Erfolg im Pokalwettbewerb wünschen.
Weitere Infos auf der Homepage www.djk-finsterwalde.de
Für DJK Finsterwalde: Johannes Hänneschen, Sebastian Jesert, Matthias Perl, Ronny Scherff, Matthias Krüger, Michael Richter ( Raphael Kube), André Scherff (Martin Pierdel), Heiko Häusler, Christian Schwendtke, Christian Langnickel, Thomas Langer; Trainer: Marco Ludwig
Für die SG Grüne Eiche Großthiemig: David Ziegenbalk, Torsten Bienek, Lars Rossow, Alexander Miller, Sebastian Lakos, Roy Feldner, Lars George, Steven Lorenz, Mirco Maas (Daniel Arndt), Mirko Eichapfel, Mirko Dedlich; Trainer: Horst Burkhard
Schiedsrichter: Manfred Herrmann