Wer sind wir ?

Unser Verein kann auf eine lange, wechselvolle Geschichte zurückblicken.

Pfarrer Georg Kammel baute 1913, urkundlich belegt, aus der Ministrantengruppe der Pfarrgemeinde eine Fußballmannschaft auf, die sich regelmäßig mit den Jugendlichen der Gemeinden in der Region zum Sport traf. 1925 schloss sich die Mannschaft dem katholischen Sportverband Deutschlands DJK (Deutsche Jugendkraft) an.

Die DJK Finsterwalde nutzte damals schon, wie heute wieder, die Doppelturnhalle und den Bieger- Sportplatz. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 wurden noch im selben Jahr die Vereine der katholischen Kirche verboten. In Finsterwalde wurde am 1. Juli 1933 alle fünf bestehenden Vereine, unter ihnen auch die DJK Finsterwalde, auf Druck der Gestapo zwangsweise aufgelöst. Auch in der Zeit der kommunistischen Diktatur waren kirchliche Vereine nicht zugelassen. Dennoch gab es immer in der Pfarrgemeinde viele Ministranten und Jugendliche, die gemeinsam Sport trieben und sich mit Gruppen anderer Gemeinden, oft unter Schwierigkeiten und von der Stasi überwacht, trafen.

Unsere Ministranten waren es 1990, die beschlossen, sich mit ihrer Fußballmannschaft dem DJK Verband wieder anzuschließen zu dem heute eine halbe Millionen Mitglieder in ganz Deutschland gehören. Schon am 24 Februar 1991 war es so weit.Die DJK Finsterwalde wurde als erster Verein auf dem Gebiet der ehemaligen DDR mit einer Festmesse und einem Sportfest, wiedergegründet. Der Bundesvorstand in Düsseldorf und der DJK Diözesanverband Trier unterstützten uns dabei.

Georg Aufgebauer, + 1992, schon 1925 Mitglied der DJK Finsterwalde, überreichte das neue DJK-Banner jungen Sportlern der Kirchengemeinde. Bald gab es auch eine Fußball-Männermannschaft, eine Volleyball-Mannschaft und eine Frauen-Gymnastikgruppe.